Vorlesung: Sustainable System Innovations and Transitions

Gegenstand der Veranstaltung ist eine Einführung in das Konzept des Transition-Managements und die Illustration spezifischer Transition-Pfade (u.a. am Beispiel von aktuellen Forschungsprojekten des Wuppertal Institutes, u.a. zu CO2-freien Städten, neuen Mobilitätskonzepten und Ressourceneffizienzstrategien).

Hierzu gehören u. a:

• eine allgemeine Einführung in das Konzept des Transitions-Managements,
  • eine Einführung in Transition-Forschungsprojekte (insbesondere des Wuppertal-Institutes in Kooperation mit verantwortlichen Projektmanager im Wuppertal Institut) sowie
  • Gastvorträge

Im Übungsteil dieser Veranstaltung kann jeder Teilnehmer einen Konzeptbaustein des Transition-Managements im Rahmen eines Referates vorstellen und damit die „Patenschaft" für ein inhaltliches Feld (Regenerative Energie, Mobilität, Ressourceneffizienz, ...), übernehmen um einen kompetenten Transfer der Transition-Managementansätze auf die Anwendungsfelder zu ermöglichen.

Bitte beachten: Die Auftaktveranstaltung am Mo, 20.04.2020 um 14.00 Uhr findet aufgrund der Covid-19-Beschränkungen als Zoom-Konferenz statt. Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf dem Moodle-Kurs zur Veranstaltung.

Weitere Infos über #UniWuppertal: